My publikations:
- Damm, U., Gapsevicius, M., (eds.) : Shared Habitats; A Cultural Inquiry into Living Spaces and Their Inhabitants, to appear in April 2021, Transcript Verlag Bielefeld.
- Damm, U./Brüggemeier, B., In the Language of the Flies. w/k – Between Science & Art 2020; Peter Tepe (eds.) on February 22, 2020, https://between-science-and-art.com/in-the-language-of-the-flies/
- Damm, U., Trogemann, G., Algorithms – zum fiktionalen Potential von Software, in Idee Inhalt Form, Beiträge zur Gestaltung der Gegenwart Hg. von Prof. Dr. Winfried Speitkamp und Claudia Weinreich im Auftrag der Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2020.
- Damm, U., Bonowski, F. Turnstile . Z Herz- Thorax- Gefäßchir 32, 158–166 (2018). https://doi.org/10.1007/s00398-018-0207-0
- Ursula Damm, Bernhard Hopfengärtner, Dominik Niopek, Philipp Bayer, Are artists and engineers inventing the culture of tomorrow?,
Futures,Volume 48, 2013, Pages 55-64, ISSN 0016-3287,
https://doi.org/10.1016/j.futures.2013.02.007.
Texts by others on my artworks:
- Renate Puvogel: Muster. Katalog zur Ausstellung, Neuer Aachner Kunstverein (Programm der Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung)
- Bazon Brock: Die Welt zu Deinen Füßen, DuMont Verlag Köln, 1999.
- Danièle Perrier Hybrid Tracks – 2004
- Annette Kruskinski, Kunstsammlung NRW K20, 2005 Die Ästhetik des Denkens
- Nicole Vennemann: Performativität zwischen Wissenscahft und Kunst – das künstlerische Experiment als wissenschaftsanaloge Pragmatik, in LaborARTorium, Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst, transcript Verlag, Bielefeld 2015, s. 97 ff
- Inge Hinterwaldner in “Das Systemische Bild: Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen”, Wilhelm Fink Verlag 2010
- Inge Hinterwaldner, The Systemic Image, MIT Press 2017
- Andreas Schön, Hybris
- Andrea Sick: Mustern. Diagrammatische Anordnungen von Spuren im Raum engl. version
- Anja Schürmann: ‘turnstile’
- Georg Trogemann: Protokoll einer Ausfahrt
- Sabine Himmelsbach: Abstraktionsprozesse. Zu den selbstlernenden neuronalen Netzen der generativen Videoinstallationen von Ursula Damm; in Digitale Abstraktionen, ein Studienprojekt zur digitalen Abstraktion in der Gegenwart FHNW Basel und HeK (Haus der elektronischen Künste)
- Nicole Vennemann: Die Versuchsumgebung Zeitraum/Timescape (51° 13.66 Nord, 6° 46.523 Ost/ 51° 13.66 North, 6° 46.523 East) von Ursula Damm in LaborARTorium, Forschung im Denkraum zwischen Wissenschaft und Kunst. Eine Methodenreflexion, Transcript 2015
- Penesta Dika: „INTERACTIVE DIGITAL ART. Visual Motifs and their Meaning“, Logos Verlag Berlin 2017
- Yvonne Volkart: Techno-Ecofeminism (p.135) in Cornelia Sollfrank: The Beautiful Warriors, Transversal 2018