The outline of paradise (installation)

2014

Installationsaufbau während der Hybris Ausstellung im ACC Weimar
Detail – Laborartikel für die Mückenzucht, Pflanzen als Futter

Zuckmücken (chironomidae) werden in einem Aquarium gezüchtet. Im Aquarium sind Mückeneier, Laven in Sand und Wassr und einige Imagines.  Sie werden belüftet und bekommen Licht. Die Auswahl der Mücken (Chironomus Riparius, eine Laborkultur) erlaubt die Zucht in Innenräumen.

Aquauarium, Ipad mit Video von loopenden Flugzeugen einer Flugshow vor schwärmenden Mücken.
Wer fliegt besser? Und schöner?


 Wer fliegt besser? Und schöner?

Kunstfliegen
Pink elephants for Hollywood
  • The scientific paper

Für eine Klangperformance lud ich Christina Meissner  ein, über dem Klang der Flügelschläge der Mücken zu impovisieren. Wir konnten feststellen, dass vor allem laute, tiefe Töne direkt die Flugbahnen beeinflussen. Nach längerem Zusehen schien es allerdings auch, dass hohe Töne die Kohärenz des Schwarms verstärkten.

  • "the outline of paradise" - view into the soundbox


Der Aufbau der Ausstellung erlaubt, zu erkunden, wie Schwärme sich entwickeln, wie sie wissenschaftlich beschrieben werden und ob es Möglichkeiten der Beeinflussung gibt. Die Arbeit folgt „sustaibable luminosity“ und exploriert, wie Mücken trainiert werden können in einer technoiden Spekulation.

Work at Halle14, Leipzig

Concept: Ursula Damm
Artistic + scientific consultation: Dr. Klaus Fritze
Cello, Sounds: Christina Meissner
Programming: Sebastian Stang