Insect songs

2018

Performance von Christina Meissner, Weimar mit einem Chironomidenschwarm

Insect Songs auf Vimeo.

Ein excerpt aus einer Performance mit Christina Meissner und Teresa Carrasco

Als ich vom Land in die Stadt zog, begann ich die Geräusche der Felder und Wälder zu vermissen. Und als ich später in das kleine Dorf inmitten von Weinbergen namens Diedesfeld zurückkehrte, war etwas verschwunden. Ich brauchte eine Weile, um herauszufinden, dass ich die Geräusche der Insekten vermisste. Und dass dieses Geräusch wie eine Bestätigung für ein starkes, ökologisches Gleichgewicht war. Die Wissenschaft fand später heraus dass  Insekten bis zu 80 % ihres ursprünglichen Bestands verloren hatten.

Christina Meissner, Teresa Carrasco und ich trafen uns in Weimar, um den Gesang von Chironomid-Mücken (Chironomus riparius, häufig in der Ökotoxikologie verwendet) und ihre Fähigkeit, auf unsere Musik zu reagieren, zu erleben. In einer direkten Rückkopplungssituation zwischen Mensch und Tier sollte die Technik nur dazu dienen, unsere Sinne anzupassen und das Verstehen der Botschaft des anderen zu erleichtern. In einer ersten Aufführung konnten wir feststellen, dass Christina Meissner mit ihrem Cello inaktive Mücken (Stimulation – Klangbeispiel aus unserer ersten Session) zu intensivem Schwärmen anregen konnte (swarming in dialogue). Wir waren begeistert zu bemerken, dass es so einfach und selbstverständlich war, dass Menschen und Mücken sich gegenseitig beeinflussen. Bei unserem zweiten Konzert war es nicht mehr notwendig / erwünscht, die Mücken zum Schwärmen zu zwingen, sondern eine Art q/a zu entwickeln, zuzuhören und auf die Phrasen der Mücken zu reagieren. Hier eine Performance in voller Länge.

Our concerts can be seen as a call for the subtle atmosphere which allows insects to stay in our neighbourhood. And our readiness to listen to them.

inside the „box“ for culturing Chironomus riparius

Wenn Sie sich für Mücken interessieren, sollten Sie sich auch das folgende Video ansehen, das synchronisierte Schwärme am Taubensuhl, Pfalz, Deutschland, zeigt. Man kann sie nur an einigen Tagen im Jahr beobachten – ich war sehr froh, sie zufällig dort filmen zu können. Als ich mit meiner Tonausrüstung zurückkam, um ihren Klang aufzuzeichnen, waren sie verschwunden.

chironomidae@taubensuhl from resoutionable on Vimeo.